Freitag, 5. Oktober 2007

Lina


Lina.jpg, ursprünglich hochgeladen von Dannsei

"Ich bin in Bahia geboren, in Caravelas. Ich bin am 5. August 1970 hierher gekommen. Ich bin mit meiner Tante im Flugzeug hergekommen.
Am Anfang habe ich im Haus einer Familie als Stubenmädchen gearbeitet. Das habe ich zehn Jahre lang gemacht. Danach habe ich gearbeitet und habe auch angeschafft. Vor acht Jahren habe ich aufgehört.

Mit dem Typ, den ich geheiratet habe, bin ich 27 Jahre verheiratet gewesen. Er ist der Vater meines Sohnes. 1998 ist er gestorben. Er war mein Kunde, ein Jahr lang war er mein Kunde. Er hat das verstanden. Er war ein sehr guter Mann. Es ist schwer, einen Mann zu finden, der das so versteht.

Für mich war das einfach eine Arbeit. Es gab eine Uhrzeit zum hinkommen und eine Uhrzeit, um nach Hause zu gehen. Ich war Angestellte des Bürgersteigs. Ich bin um ein Uhr mittags gekommen. Um sechs Uhr habe ich mich davongemacht. Ich habe nie bis spät in die Nacht gearbeitet.

Bis heute können die Mädchen im Haus einer Familie nicht so viel verdienen wie auf der Praca Tiradentes. Ich hätte nicht die Praca Tiradentes gegen das Haus einer Familie eingetauscht. Denn das Geld, das ich hier in einer Woche verdient habe, hätte ich im Haus der Madame in einem Monat verdient."

Keine Kommentare: